Damen

Im Jahr 2004 wurden die Marburg Saints gegründet.  Seit dem 1. Mai 2005 ist ebenfalls die Damenmannschaft ein fester Bestandteil innerhalb der Saints.

Jeden Montag und Mittwoch von 18.45 Uhr bis 20.30 Uhr trainiert die Mannschaft auf dem Hockeyplatz im Georg-Gassmann Stadion, um ihre Fähigkeiten weiter zu verbessern. Neben der Fitness und dem Umgang mit dem Schläger stehen außerdem Teamplay, Spielzüge und -strategien im Vordergrund.

In der aktuellen Saison 14/15 ist das Damenteam nach einjähriger Pause endlich wieder in der 2. Bundesliga West vertreten, diesmal in einer Spielgemeinschaft mit den Damen von Göttingen-Lacrosse. Diesen Wiedereinstieg konnten die Damen am ersten Spieltag sogleich mit einem doppelten Heimsieg gegen Dortmund/Paderborn und Köln/Bonn/Aachen feiern.

Zusätzlich zum Ligabetrieb nehmen die Saints Damen auch an zahlreichen Turnieren in ganz Deutschland teil. Dabei war neben dem „Glück auf Cup“ in Essen und dem „Nikolax Turnier“ in Münster das „Lax in the Box“ in Dresden in den letzten Jahren als besonders erfolgreich zu verzeichnen. 2013 wurden die Spielerinnenleistungen mit einem grandiosen 1. Platz belohnt. Im darauffolgenden Jahr konnten sich die Saints Damen einen guten 3. Platz sichern.

In Kooperation mit dem Hochschulsport der Universitäten Marburg und Gießen bringen engagierte Mitglieder der Saints als Trainer interessierten Studenten den kanadischen Nationalsport näher. So finden zahlreiche Teilnehmer der Unikurse über den Hochschulsport den Weg zu den Marburg Saints. Durch die Zusammenarbeit werden immer wieder Turniere (Boxlacrosse in der Halle und Feldturniere im Freien) organisiert.

Neue und interessierte Gesichter sind bei den Saints Damen immer willkommen und herzlich zum Training eingeladen.

Fakten und Zahlen

  • Gründung

    01. Mai 2015

  • Erfolge

    1. Platz bei “Lax in the Box” 2013

    3. Platz bei “Lax in the Box” 2014